Yoga in Dortmund
Yoga ist....
Yoga-Kurse
Stressbewältigung (MBSR)
MBSR-Kurse
Zur Person
Kontakt und Links



(nach dem Modell derStress-Reduction-Clinic der Universität von Massachusetts)

Im Jahre 1979 gründete Medizinprofessor Dr. Jon Kabat-Zinn die Stress-Reduction-Clinic des Krankenhauses der Universität Massachusetts. Dort entwickelten er und seine Mitarbeiter das achtwöchige verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Trainingsprogramm

STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT (Mindfulness-Based Stress-Reduction, kurz  MBSR).

Dieses findet mittlerweile in den USA in mehr als 300 Kliniken und Gesundheitszentren seine erfolgreiche Anwendung. In den letzten Jahren wird MBSR auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern zunehmend angewandt.

Weltweit haben mehrere zehntausend Menschen gelernt, diese Methode in ihr Leben zu integrieren. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit von MBSR. Die Studien und Berichte der Teilnehmer dokumentieren eindrucksvoll folgende Ergebnisse:

  • eine bessere Bewältigung von Stress-Situationen,
  • eine erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen,
  • die Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen,
  • die Reduktion von Befindlichkeitsstörungen,
  • eine Zunahme von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz,
  • Steigerung der Lebensfreude und Vitalität.


Achtsamkeit ist sowohl der Weg als auch das Ziel des Programms. Achtsamkeit beschreibt die Fähigkeit im täglichen Lebens wirklich präsent zu sein.
Jeder Mensch kennt Momente von Achtsamkeit: Momente der Ruhe, der Gelassenheit und des inneren Friedens.
Achtsamkeit ist die Kunst, im gegenwärtigen Augenblick zu verweilen, unbelastet von Sorgen und Sehnsüchten, frei von Erwartungen und Gedanken an Vergangenheit und Zukunft.
 

Die Übung der Achtsamkeit verhilft zu einem tieferen Verständnis der eigenen Persönlichkeit und auch zu einer besseren Wahrnehmung der eigenen Reaktionsweisen, z.B. im Umgang mit anderen Menschen oder in alltäglichen Belastungssituationen.